Meine Traumwohnung


  • HUNDE erlaubt!
  • 2-4 Zimmer
  • Wiehre, Herdern, Oberau, Altstadt
  • Altbau (vor 1930 gebaut)
  • kürzlich saniert
  • großer Balkon/ Dachterrasse
  • Bad mit Wanne und Fenster, modernisiert
  • Parkettböden
  • mit Stilelementen
  • hohe Decken
  • gerne mit Kamin/ Möglichkeit zum Anschluss eines Kaminofens
  • Küche separat vom Wohnraum (gerne etwas größer; EBK kann, muss aber nicht sein)
...und bitte für nicht mehr als €650 kalt.
Solltet ihr wirklich eine Wohnung wie oben beschrieben im Angebot haben und sie ist teurer: N'est pas de problème, bis €1000 kalt geh ich mit. Aber nur, wenn die Wohnung mich umhaut.

Und beachtet: Das ist meine TRAUMwohnung. Sollten also nicht alle Kriterien erfüllt sein: Nicht schlimm. Trotzdem mal offerieren :)

 Angebote bitte an verzweifelte Bloggerin (das bin ich ;) ).


3 Kommentare:

  1. ich wünsch Dir viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeellllllllll Glück!!! habe selber 6 Monate gesucht, kam aber aus einer extremen Situation: ich mit 3 Kindern in einer Einzimmerwohnung im Keller ohne Küche.. und jetzt hab ich zwar nicht meine Traumwohnung aber immerhin ein Dach überm Kopf: Leider, leider wusste ich nicht, daß man in der Wirthstraße einen Stempel auf der Stirn trägt: Asozial oder so... naja, man wurschtelt sich so durch. Viel Glück von ganzem Herzen, und Danke, daß ich mal so was unterhaltsames lesen durfte :) Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Hm ja, wer hat nicht diese Traumwohnung?
    Aber als jemand, der in Freiburg bereits schon in drei verschiedenen Wohnungen zur Miete gewohnt hat und zusammengerechnet einige Monate auf Wohnungssuche war, kann ich dir nur sagen: Streiche diese Liste extrem zusammen, das muss jeder machen, der hier auf Wohnungssuche ist und kein unendliches Budget hat. Klar, ich weiß, jeder hat so ein Traumbild vor Augen, aber stell dich lieber mal drauf ein, dass nur noch zwei Punkte übrig bleiben:

    - Hunde erlaubt
    - Freiburger Stadtgebiet
    - eine Miete, die es dir noch erlaubt, monatlich genug zu essen, die dir aber die Tränen in die Augen treibt, wenn du hörst, was Freunde in anderen Städten so für ihre Wohnungen zahlen

    Ich glaube, du tust deinen Nerven ein riesigen Gefallen, wenn du v.a. von diesem Altbau-Wunsch abrückst. Ich habe während der Wohnungssuchphasen einiges gesehen, aber keinen einzigen Altbau, der nur irgendwie bezahlbar wäre. Man kann froh sein, wenn man hier was ordentlich Saniertes (lies: einigermaßen gut gedämmt) findet, das man bezahlen kann.
    Zu den Stadtteilen: Jeder, aber wirklich jeder, will am liebsten in der Wiehre oder in Herdern wohnen. Die allerwenigsten finden was. Ich persönlich hege ja Sympathien für den Freiburger Westen (Betzenhausen/Mooswald), aber auch Zähringen, Littenweiler, Ebnet/Kappel (ggf. mit Auto) sind sehr nett. Je weiter draußen, desto günstiger. Und ich würde mal tippen, dass du da größere Chancen hast, dass Hunde erlaubt sind. In der Innenstadt bzw. in den wirklich beliebten Vierteln müssen die Vermieter keinerlei Kompromisse machen, weil sie ihre Wohnungen natürlich vermieten werden. Und da ist es ja wohl klar, dass man sich zahlungskräftige Leute ohne Tiere etc. aussucht. Weiter draußen wohnen aber auch häufiger mal Familien (die öfter mal Tiere haben), es gibt im Zweifel auch mehr Platz und ich könnte mir vorstellen, dass man es dort auch mit Tieren einfacher hat.

    AntwortenLöschen
  3. Schade, schade, schade. Bei uns im Freiburger Westen war eine schöne 3-Zimmer Wohnung frei. Frisch sanierter "Altbau" aus den 60-ern ;) Da im Haus einige Hundehalter wohnen nehme ich an, dass es keinen stört. Und günstig war sie auch noch. Naja, ich könnte jetzt schreiben: "Hätte ich Dein Blog früher entdeckt...", doch ich bin jetzt froh, dass eine Junge Dame mit einem kleinen Baby ein Dach überm Kopf bekommen hat.
    Nicht desto trotz, Kopf hoch! Die Wohnungssituation ist zwar extrem aber hin und wieder hat man das Glück auf seiner Seite. Wir haben selber über 4 Monate gesucht und nun doch große und - für Freiburger Verhältnisse - günstige 4 Zimmer beziehen können mit allen "Gadgets", die man so braucht.

    Viel Glück!

    PS: Ich habe viele Termine mit Maklern hinter mir. Die "seriösen" Einzelbesichtigungen waren ok doch Massenveranstaltungen sollte man echt verbieten! Ausserdem sollte die Maklerprovision laut Wohnungsvermittlungsgesetz auf höchstens auf eine Kaltmiete incl. MwSt gesenkt werden. Das ist schon eine Frechheit wie diese Hyänen an Wohnungssuchenden (Notdürftigen) verdienen.

    AntwortenLöschen