Samstag, 9. Juni 2012

Gut eingelebt und außerdem immer noch sozial engagiert

Hallo liebe Gemeinde ;)

Freiburg, die Perle Süddeutschlands, hat mich ganz in ihren Bann gezogen.
Das Sedanquartier ist traumhaft und die vielen kleinen Geschäfte erinnern mich ein wenig an Berlin's pulsierende Kiezszene.
Ok, der Vergleich ist ein bisschen weit hergeholt, aber trotzdem: Schön isses hier :)

Dass nicht alle so viel Glück bei der Wohnraumsuche haben wie ich, werdet ihr sicherlich durch Lesen der Kommentare erfahren haben.
Um der Wohnraumknappheit effizient Abhilfe zu schaffen, müsste man mehrere neue Stadtteile erschließen oder verhindern, dass 95% der Innenstadtwohnungen an Kanzleien vermietet werden :).
Da weder das Eine noch das Andere wirklich realistisch ist,
hier mein Vorschlag:

Ihr sucht eine Wohnung und seid vor Verzweiflung bereits fast komplett ergraut?
Oder ihr wollt vermieten, aber nicht über einen Makler?

Schreibt mir eine Nachricht oder kommentiert den Post (bitte E-Mail-Addy hinterlassen).
Die Infrastruktur für eine funktionierende Wohnungsbörse ist durch solch einen Blog in jedem Fall gegeben.
Wir kriegen da was hin!

4 Kommentare:

  1. Sry, für'n doppel post.
    bin leider auch auf der Wohnungssuche und erlebe ähnlichen Kram. Hier mein Mail Addy datavizzard[äth]gmail[punto]com

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen! Ich bin gerade über google über fudder auf deinen Blog gestoßen und dachte vielleicht kannst du mir ja helfen :) Ich werde (voraussichtlich) ab Oktober in FR studieren (habe zwar noch keine Bestätigung aber wenn die erst Ende August kommt und ich dann nur noch den September zeit habe was zu suchen dachte ich mir wirds bisschen kanpp!) Auf jeden fall wollen mein Freund und ich zusammen ziehen (viele haben mir schon geantwortet:"wir vermieten nur an eine person") und haben natürlich auch ein paar Traum vorstellungen: unser budget ca 500 Euro warm (plus minus) 35-45 qm, 1 oder 2 Zimmer, Einbauküche sollte drin sein (und nicht nur so eine Mini Niesche mit 2 Platten), hell und freundlich wäre schön, das Bad wäre ein Traum mit Badewanne (und absoluter Luxus mit Fenster! *.*) Balkon oder so wäre natürlich auch toll, Und Lage-technisch sollte die Uni (mit Fahrrad oder StraBa) gut erreichbar sein. Würde mich sehr über deine Hilfe oder Tipps freuen! Melde dich einfach auf meinem Blog oder per mail (elena.kloppmann[at]web[dot]de)
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hi! Ich möchte nur noch schreien. Seit 5 Monaten suchen wir eine Wohnung in Freiburg.. ohne Erfolg. Wir sind eine kleine Familie, beide Studenten aus Oldenburg + 1 Kind + 1 Katze. Da mein Mann eine Referenarstelle an der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg bekommen hat und am 7-01-2013 seine Stelle antreten soll, müssen wir umziehen. Aber WOHIN? Keiner möchte Studenten, keiner möchte Haustiere und noch weniger wollen Vermieter KINDER! Wir sind einfach nur verzweifelt.
    Anna unter anna091080@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  4. Steht das angebot der wohnungsvermietlung noch?
    freixenet_@hotmail.de

    AntwortenLöschen