Donnerstag, 19. Januar 2012

...noch eine Stunde bis zur Besichtigung.

Langsam weicht die seit heute Morgen vorherrschende Nervosität der Übelkeit...kennt ihr das?
Fühlt sich an wie Prüfungsstress. Nur schlimmer, schließlich geht's hier nicht nur um eine von geschätzten 250 Noten deines Lebens, sondern um so was Essentielles wie ein Dach über dem Kopf.
Man bekommt keine zweite Chance für den ersten Eindruck, der meist schon über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Haare machen, Make-Up kontrollieren, Deo, die Bluse vielleicht doch noch mal bügeln? War der Hund draußen? Nicht, dass der sich von der Aufregung anstecken lässt und vor den Augen des Vermieters in die Wohnung pinkelt...(für's Protokoll: Das tut er sonst nie!)
So viel Aufwand betreibe ich nichtmal für Bewerbungsgespräche oder Dates - erste Dates, wohlgemerkt. Also, ihr seht: Hier geht's um was.

Ok, vielleicht ein wenig arg dramatisiert...zum besseren Verständnis hier meine aktuelle Wohnsituation:

Bin mal wegen 'nem Idioten -heute weiß ich sicher, dass er einer ist, damals war es nur eine Vermutung- vom schönen Breisgau an den Hochrhein ins Niemandsland gezogen. Beziehung endlich (!) zuende, ich: Nichts wie weg hier aus Las Pampas! Meine Wohnung gekündigt mit dem Hintergedanken
"He, innerhalb von drei Monaten wirst in Freiburg eine Wohnung nach deinem Gusto finden".
Von wegen Banane.
Also wollte ich VORÜBERGEHEND ins Gästezimmer bei meiner Mama einziehen. Die Betonung von "vorübergehend" im vorstehenden Satz kam an?
Joa, und daraus sind nun vier Monate geworden. Oder fünf? Viel zu lange auf jeden Fall.

Dass der Wohnungsmarkt in Freiburg angespannt ist, weiß man als moderner Bildungsbürger ja.
Dass er aber nicht nur angespannt, sondern total überlastet, von Vetterleswirtschaft geprägt und ungerechtfertigt überteuert ist...naja...jetzt bin ich schlauer.

Ich rate euch aus eigener schmerzvoller Erfahrung zu folgendem weisen Schritt:
ERST neue Wohnung klar machen, DANN vom Freund trennen und/ oder alte Wohnung kündigen.

So, noch 15 Minuten im Büro und los geht's zu einer neuen Runde Besichtigungen.
(Gedanklich schießt mir momentan ein Betreiber transportabler Fahrgeschäfte durch den Kopf, der mit billigem Stimmenverzerrer seine Weisheiten durch den kaputten Lautsprecher kund tut: "Eine neue Runde, noch einmal Spaß, eine neue Runde, wer will nochmal, wer hat noch nicht? Wir geben G-A-A-A-A-S!")

Drückt, nein, brecht mir die Daumen! Und betet, dass der Hund sich von seiner besten Seite zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen